Fehler und die Angst vor ihnen

Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas Neues probiert.

– Albert Einstein

Auf dieses Zitat bin ich eben durch Zufall gestoßen und es hat mich ein wenig zum Nachdenken angeregt. Denn irgendwie hat er Recht. Mit Fehlern beschäftige ich mich sehr oft, noch mehr aber mit der Angst vor ihnen. Und ich glaube so geht es sehr vielen Menschen. Manchmal muss man aus seiner Komfortzone hinausbrechen und etwas Neues, vielleicht auch Verrücktes machen. Und dabei werden auch Fehler passieren. Das ist ganz normal. Und das ist okay. Sogar gut. Fehler sind dafür da, um aus ihnen zu lernen, an ihnen zu wachsen und auch sich weiterzuentwickeln. Wer keine Fehler machen möchte, bleibt vermutlich auf ewig auf der gleichen Stelle stehen. Auch die Angst vor Fehlern ist unbegründet. Sie schützen nicht mehr oder weniger davor, Fehler zu begehen. Fehler passieren und das ist gut so. Die Angst vor Fehlern verhindert sie nicht, es sorgt wahrscheinlich nur dazu, dass wir uns langsamer und bedachter Neuem nähern und es für uns vielleicht nicht so erlebbar machen können, wie es möglich wäre. Weil uns diese Angst zurückhält. Aber Fehler lassen sich nicht vermeiden und das ist auch wichtig. Jeder macht Fehler. Wichtig ist nur, aus ihnen zu lernen und es beim nächsten Mal anders zu machen! Deshalb sollten wir versuchen, uns von der Angst, einen Fehler zu begehen, nicht einengen zu lassen. Wir sollten zu unseren Fehlern stehen und aus ihnen lernen, denn sie machen uns stärker und in gewisser Weise auch irgendwie weiser.

Und damit wünscht der Moralapostel von heute ein schönes Wochenende!